Geschichte

Ein Bild aus vergangenen Zeiten in Zermatt. Auf dem Bild ist ein Eisfeld zu sehen auf dem Leute Curling spielen.

Curling

Der Sport hat nicht nur in seinem Gründerland Schottland eine lange Tradition, sondern erlangt auch heute noch eine stets hohe Beliebtheit. So hat die beliebte Sportart ebenfalls in der Schweiz an Wichtigkeit gewonnen und ist aus dem Alpenraum kaum mehr wegzudenken.

Doch was genau ist eigentlich Curling? Curling ist eine auf dem Eis gespielte Wintersportart, die dem Eisstockschießen ähnelt und Parallelen zu den Kugelsportarten Boule-Spiel und Boccia aufweist. Zwei Mannschaften zu je vier Spielern versuchen, ihre Curlingsteine näher an den Mittelpunkt eines Zielkreises auf einer Eisbahn zu spielen als die gegnerische Mannschaft. Curling ist besonders in Kanada, Schottland, Skandinavien und der Schweiz sehr populär und wird wegen der vielen taktischen Raffinessen auch als Schach auf dem Eis bezeichnet.

Zermatt und sein Spiel

Bereits seit einer langen Zeit verbindet Zermatt die Tradition zum Curling. Gewiss, denn die Stadt bietet nicht nur eine Natureisbahn, sondern bringt jegliche Konditionen für ein perfektes Curlingsspiel mit. Der Curling Club Zermatt wurde 1933 gegründet und erfreut seit je her über viele neue Talente. Durch die Gäste aus den traditionsreichen Curling- Nationen, die ihre Ferien in Zermatt verbrachten, gelangte der Sport unter die Einheimischen und verbreitete sich unter den Gästen, sodass es sich innerhalb kürzester Zeit grosser Beliebheit erfreute. Die Eisbahn war sowohl ein Treffpunkt für sportliche Betätigung, als auch für das gesellige Beisammensein. Mit dem Bau der Curlinghalle im Jahre 1979 konnte Zermatt den eigentlichen Aufschwung verzeichnen. Sowohl nationale, als auch internationale Turniere konnten nun in Zermatt durchgeführt werden. Seit der Schliessung der Curlinghalle im Jahr 1998, konzentriert sich der Curling Sport in Zermatt nur noch auf das Spiel im Freien. Das wichtigste Open- Air Ereignis ist das Turnier um die Horu- Trophy, die jährlich mitte Januar veranstaltet wird.

Ein Bild vom Matterhorn aus vergangenen Zeiten.
Ein Bild aus vergangenen Zeiten. Auf dem Bild sind 4 Curling Spieler in Zermatt zusehen.

HORU Trophy

Horu-Trophy 1992 wurde die erste „Horu- Trophy“ in Zermatt ausgetragen. Nach den Anfangsjahren mit rund 20 Mannschaften messen sich mittlerweile auf 19 Rinks 76 Mannschaften aus der ganzen Schweiz im sportlichen Wettkampf. Aber nicht nur in der Schweiz, auch ausserhalb der Grenze, ist Curlern dieses Turnier ein Begriff. So findet man in den Ranglisten der letzten Jahre auch immer wieder schottische Mannschaften. Mit der wundervollen Aussicht und dem geselligen Rahmenprogramm hat sich die Horu- Trophy im Turnierkalender fest etabliert und zählt mittlerweile zu den grössten Open- Air Turnieren Europas.